DPF-Rei­ni­gen

DPF-Rei­ni­gen

Der Die­sel­par­ti­kel­fil­ter (DPF) kann bei häu­fi­gen Kurz­stre­cken­fahr­ten sowie bei regel­mä­ßig nied­rig gefah­re­nen Dreh­zah­len ver­stop­fen. Wodurch eine regel­mäs­si­ge Kon­trol­le nötig ist.…

Der Die­sel­par­ti­kel­fil­ter (DPF) hat den Die­sel­mo­tor wesent­lich umwelt­freund­li­cher gemacht und funk­tio­niert mitt­ler­wei­le nahe­zu war­tungs­frei.

Aller­dings kann der Par­ti­kel­fil­ter bei häu­fi­gen Kurz­stre­cken­fahr­ten sowie bei regel­mä­ßig nied­rig gefah­re­nen Dreh­zah­len ver­stop­fen. Dies ver­ur­sacht einer­seits merk­ba­ren Leis­tungs­ver­lust als auch höhe­ren Motorverschleiß.

Bei den meis­ten Fahr­zeu­gen wird mit­tels einer Kon­troll­leuch­te ange­zeigt dass der Par­ti­kel­fil­ter gerei­nigt wer­den muss.

Wenn Sie die­se gleich beach­ten kön­nen Sie durch eine bestimm­te Fahr­wei­se (gleich­blei­ben­de Geschwin­dig­keit bei gleich­blei­ben­der Dreh­zahl über eine län­ge­re Stre­cke – Anga­ben dazu fin­den Sie Ihn der Bedie­nungs­an­lei­tung Ihres Fahr­zeu­ges) in vie­len Fäl­len selbst „rei­ni­gen“. Die­se Rei­ni­gung ist jedoch nicht voll­stän­dig und wird in immer kür­ze­ren Abstän­den not­wen­dig werden.

Bei zu star­ker Ver­stop­fung des Ruß­par­ti­kel­fil­ters kann es vor­kom­men dass Ihr Fahr­zeug in das so genann­te „Not­lauf­pro­gramm“ wech­selt und die Fahr­leis­tung nur mehr ein­ge­schränkt zur Ver­fü­gung steht. In die­sem Fall müs­sen Sie umge­hend eine Fach­werk­statt zur Prü­fung und Repa­ra­tur aufsuchen.

Die­sel­par­ti­kel­fil­ter (DPF) rei­ni­gen bei Auto Lud­wig in Wien

Damit dies nicht pas­siert und Ihnen teu­re Kos­ten für einen neu­en Die­sel­par­ti­kel­fil­ter (DPF) erspart blei­ben kön­nen Sie bei Auto Lud­wig Ihren Par­ti­kel­fil­ter rei­ni­gen las­sen. Dies ist deut­lich güns­ti­ger als ein neu­er Ruß­par­ti­kel­fil­ter, schont den Motor und senkt den Kraft­stoff­ver­brauch. Ver­gleich­ba­re Qua­li­tät von einem neu­en Die­sel­par­ti­kel­fil­ter (DPF) nach der Reinigung.

Wie funk­tio­niert die Rei­ni­gung des Dieselpartikelfilters

Abwick­lung

Die Vor­aus­set­zung für eine erfolg­rei­che Rei­ni­gung ist ein tech­nisch ein­wand­frei­er Fil­ter. Der Kera­mik­ein­satz darf nicht gebro­chen oder ris­sig sein und das Fil­ter­ge­häu­se dar kei­ne tie­fen Beu­len, Löcher oder Durch­ros­tun­gen haben.

Der Ruß­fil­ter muss aus­ge­baut und sämt­li­che Anbau­tei­le (wie z.B. Druck- und Tem­pe­ra­tur­füh­ler, Hal­ter, Schel­len, Schläu­che, etc.) müs­sen demon­tiert sein. Die­se Arbeit erle­di­gen unse­re Spe­zia­lis­ten für Sie.

Es gibt ver­schie­de­ne Her­an­ge­hens­wei­sen, um einen zuge­setz­ten Die­sel­par­ti­kel­fil­ter (DPF) zu rei­ni­gen. Auf Basis unse­rer lang­jäh­ri­gen Erfah­run­gen wird für den jewei­li­gen Fil­ter­typ ein maß­ge­schnei­der­ter Mix aus kon­stan­ter Hit­ze (bis zu 12 Stun­den, Tem­pe­ra­tur je nach Fil­ter zwi­schen 600 und über 800 Grad), Sau­er­stoff­zu­fuhr sowie bei man­chen Model­len aus paten­tier­ter Tro­cken­schnee Vor- und Nach­be­hand­lung besteht.

Hin­weis

Auto Lud­wig nutzt kei­ne che­mi­sche Auf­be­rei­tung mit­tels Säure/Laugen/Benzinadditiven oder sons­ti­gen Lösungs­mit­teln wie von man­chen Anbie­tern und/oder in eini­gen ein­schlä­gi­gen Foren beschrie­ben. Durch eine sol­che fal­sche Behand­lung kön­nen die, in vie­len Fil­ter­mo­del­len ver­wen­de­ten, Edel­me­tall­be­schich­tun­gen nach­hal­tig beschä­digt wer­den und den Fil­ter somit unbrauch­bar machen. Wei­ters kön­nen nach der Rei­ni­gung Rück­stän­de der che­mi­schen Mit­teln im Fahr­be­trieb ent­zün­det wer­den und sowohl den Par­ti­kel­fil­ter zer­stö­ren als auch Motor­schä­den durch schlag­ar­ti­gen Gegen­druck (aus­ge­löst durch die Selbst­ent­zün­dung der Rück­stän­de) ver­ur­sa­chen kann.
Die eigent­li­che Rei­ni­gungs­dau­er ist abhän­gig vom Ver­schmut­zungs­grad des Fil­ters und kann bis zu zwei Tage in Anspruch nehmen.

Vor der Reinigung

Nach der Reinigung

Wie viel kos­tet eine Partikelfilterreinigung

Die Prei­se für die Rei­ni­gung eines Par­ti­kel­fil­ters sind von Fahr­zeug zu Fahr­zeug ver­schie­den. Ger­ne erstel­len wir Ihnen einen unver­bind­li­chen Kos­ten­vor­anschlag für Ihr Fahr­zeug.

Die­sel­par­ti­kel­fi­ter­rei­ni­gung

  • bei bereits aus­ge­bau­tem Fil­ter: ab € 280,-
  • inklu­si­ve Aus- und Ein­bau sowie Rück­stel­lung aller Wer­te: ab € 699,-

 

Wie kann eine Ver­stop­fung des Ruß­par­ti­kel­fil­ters ver­hin­dert werden

Ent­schei­dend hier­für ist die Rege­ne­ra­ti­on, die sich bei Ver­schmut­zung des Fil­ters bei vie­len Fahr­zeu­gen auto­ma­tisch akti­viert bzw. durch eine Kon­troll­leuch­te ange­zeigt wird. Aller­dings muss das Fahr­zeug dafür über eine län­ge­re Stre­cke bei fast gleich­blei­ben­der Geschwin­dig­keit und Dreh­zahl gefah­ren wer­den. Das ist spe­zi­ell bei der Ver­wen­dung in der Stadt nicht immer mög­lich, gleich­zei­tig ver­schmutzt der Par­ti­kel­fil­ter bei Kurz­stre­cken als auch im Stop and Go Ver­kehr deut­lich schneller.

Bei Autos, die haupt­säch­lich in der Stadt und oder auf Kurz­stre­cken ver­wen­det wer­den, tritt daher öfter eine Ver­stop­fung des Par­ti­kel­fil­ters auf.

Wenn Sie haupt­säch­lich in der Stadt oder auf Kurz­stre­cken unter­wegs sind emp­feh­len wir dass Sie regel­mä­ßig mit Ihrem Fahr­zeug eine min­des­tens 20 minü­ti­ge Fahrt auf der Auto­bahn vor­neh­men. Ach­ten Sie bei die­sen Fahr­ten auf die Hin­wei­se in der Bedie­nungs­an­lei­tung Ihres Fahr­zeu­ges bezüg­lich der Rege­ne­ra­ti­on Ihres Dieselpartikelfilters.

Rei­ni­gung des Die­sel­par­ti­kel­fil­ter (DPF) durch Auto Ludwig

Die Spe­zia­lis­ten von Auto Lud­wig bera­ten Sie ger­ne. Statt dem teu­ren Aus­tausch des Fil­ters wird die­ser mit einem spe­zi­el­len oben beschrie­be­nen Ver­fah­ren gerei­nigt. Dies senkt Ihre Kos­ten und die Funk­ti­on des Die­sel­par­ti­kel­fil­ter (DPF) ent­spricht nach der Rege­ne­ra­ti­on der des Originalhersteller.

Ver­ein­ba­ren Sie gleich einen Ter­min mit unse­rem Werk­statt­lei­ter Herrn Igor Bar­to­sh­chuk unter der Tele­fon­num­mer +43 1 6620242 – 1721

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