Kupp­lung

Kupp­lung

Auto Lud­wig repa­riert Ihre Kupp­lung mit Ori­gi­nal-Ersatz­tei­len! Fach­ge­recht und ent­spre­chend den jewei­li­gen Her­stel­ler­vor­ga­ben für alle Automarken.

Ihr Spe­zia­list für jede Kupp­lung – Auto Lud­wig in Wien

Auto Lud­wig repa­riert Ihre Kupp­lung mit Ori­gi­nal-Ersatz­tei­len! Fach­ge­recht und ent­spre­chend den jewei­li­gen Her­stel­ler­vor­ga­ben für alle Automarken.

So kommt es zu Schäden

Die Kupp­lung ist das Ver­bin­dungs­glied zwi­schen dem Motor und dem Getrie­be Ihres Fahr­zeu­ges. Die Kupp­lung ist ein Ver­schleiß­teil und in der Regel macht sie sich erst nach meh­re­ren Jah­ren bemerkbar.

Der Ver­schleiß der Kupp­lung, ins­be­son­de­re der Kupp­lungs­schei­be (Mit­neh­mer­schei­be) und des Druck­la­gers, ist stark von der Fahr­wei­se abhän­gig.
Die Kupp­lung ermög­licht die Unter­bre­chung des Kraft­schlus­ses zwi­schen Motor und Getrie­be. Sie ist nötig zum Anfah­ren aus dem Stand sowie zum Schal­ten der ein­zel­nen Gän­ge. Die Kupp­lung gleicht die Dreh­zahl­un­ter­schie­de zwi­schen Motor und dem Getrie­be aus.

Regel­mä­ßi­ger Stop and Go Ver­kehr, lan­ges „schlei­fen“ las­sen der Kupp­lung beim Anfah­ren, hohe Dreh­zahl­un­ter­schie­de zwi­schen Motor und Getrie­be beim Schal­ten sowie Betä­ti­gung der Kupp­lung wäh­rend der Stand­pha­se an roten Ampeln erhö­hen den Ver­schleiß bis hin zum Aus­fall der Kupplung.

Damit es dazu gar nicht erst kommt, wird das gesam­te Kupp­lungs­sys­tem von unse­rem Ser­vice-Team in Wien auf Ihren Wunsch über­prüft. Wenn die­ses bereits abge­nutzt oder defekt ist, repa­rie­ren wir den Scha­den oder wech­seln das defek­te Bau­teil aus. Selbst­ver­ständ­lich bau­en wir nur Ori­gi­nal­tei­le füh­ren­der Mar­ken­her­stel­ler ein.

Wie kann ich selbst die Kupp­lung prüfen?

  • Als Fahrer/in merkt man eine ver­schlis­se­ne Kupp­lung an meh­re­ren Sym­pto­men:
    bei hoher Motor­last beginnt die Kupp­lung zu rut­schen. Dies ist erkenn­bar an plötz­li­chen ruck­ar­ti­gen anstei­gen der Dreh­zahl ohne dem­entspre­chen­den Antrieb zu verspüren.
  • Es erfolgt kei­ne voll­stän­di­ge Kraft­un­ter­bre­chung trotz durch­ge­tre­te­nem Kupp­lungs­pe­dal. Dies ist erkenn­bar wenn Sie eine leich­te Motor­brems­wir­kung ver­spü­ren obwohl Sie das Kupp­lungs­pe­dal bei ein­ge­leg­tem Gang voll durchtreten
  • Es erfolgt bei nor­ma­ler Motor­last kein voll­stän­di­ger Kraft­schluss zwi­schen Motor und Getrie­be und die Kupp­lung rutscht.

So tes­ten Sie Ihre Kupplung

Tre­ten Sie im Stand bei lau­fen­dem Motor die Kupp­lung durch und schal­ten wech­seln Sie der Rei­he nach alle Gän­ge durch (ohne dazwi­schen ein­zu­kup­peln).
Das Ein­le­gen der Gän­ge muss leicht­gän­gig ohne Kraft­auf­wen­dung sowie ohne krat­zen­den Geräu­sche mög­lich sein. Ande­ren­falls trennt die Kupp­lung nicht mehr rich­tig den Kraftschluss.

Stel­len Sie das Fahr­zeug auf einer ebe­nen Flä­che ab und legen Sie bei lau­fen­dem Motor den Gang ein. Las­sen Sie, ohne Gas zu geben, die Kupp­lung lang­sam kom­men. Das Fahr­zeug muss sich zwi­schen der Hälf­te und spä­tes­tens zwei Drit­tel des Pedal­wegs in Bewe­gung setzen.

Zie­hen Sie die Hand­brem­se fest an und legen Sie den 2. Gang ein. Ver­su­chen Sie mit ange­zo­ge­ner Hand­brem­se anzu­fah­ren. Wird der Motor nicht abge­würgt ist die Kupp­lung ver­schlis­sen und rutscht.

Was kos­tet eine Kupplung

Die Prei­se bei den Kupp­lun­gen sind ganz unter­schied­lich, da Sie bei jedem Auto sehr stark vom Her­stel­ler sowie Modell abhän­gen. Ger­ne berät Sie unser kom­pe­ten­tes Team und erstellt Ihnen für Ihr Fahr­zeug ein Angebot.

Bei­spiel­prei­se:
VW Golf IV 1,4 Ben­zin: € 340,-*
Opel Astra (X16SZR): € 296,-*
*) Preis inkl. Arbeitszeit

Wir erneu­ern und repa­rie­ren Ihre Kupp­lung zu fai­ren und trans­pa­ren­ten Prei­sen die Sie ger­ne ver­glei­chen kön­nen. Las­sen Sie sich gleich in unse­rer Werk­statt von unse­rem Werk­statt­lei­ter ein Ange­bot erstellen.

Tipps: Kupp­lung und Getrie­be schonen!

Tre­ten Sie beim Gang­wech­seln die Kupp­lung immer voll durch und neh­men Sie gleich­zei­tig Gas weg. Dadurch gelangt vom Motor kei­ne Kraft mehr zum Getrie­be und Sie kön­nen den vor­he­ri­gen oder nächs­ten Gang ohne Gewalt einlegen.

Falls Sie das Gas zu früh weg­neh­men spü­ren Sie Ver­zö­ge­rung der Geschwin­dig­keit durch das Ein­set­zen der Motor­brem­se und kurz dar­auf einen Ruck sobald Sie voll­stän­dig aus­ge­kup­pelt haben. Die­ser Ruck ent­steht da die Motor­brems­wir­kung plötz­lich unter­bro­chen wird.

Wenn Sie das Gas zu spät weg­neh­men steigt die Dreh­zahl schnell an und der Motor „heult“ auf.

Sowohl zu frü­hes vom Gas gehen als auch zu spä­tes Gas weg­neh­men erhöht den Ver­schleiß Ihrer Kupplung.

Las­sen Sie die Kupp­lung voll durch­ge­tre­ten bis Sie den gewünsch­ten Gang ein­ge­legt haben. Ach­ten Sie beim Gang­wech­sel dar­auf dass die Gän­ge leicht und ohne Kraft­auf­wen­dung ein­ge­legt wer­den können.

Sobald Sie den Gang ein­ge­legt haben geben Sie leicht Gas und las­sen Sie das Kupp­lungs­pe­dal bis zum Druck­punkt kom­men. Durch das leich­te Gas geben ver­hin­dern Sie das Ein­set­zen der Motor­brems­wir­kung. Ver­wei­len Sie kurz am Kupp­lungs­druck­punkt sodass der Dreh­zahl­un­ter­schied zwi­schen Motor und Getrie­be ange­gli­chen wird. Ähn­lich wie bei Anfah­ren las­sen Sie nun die Kupp­lung aus und geben gleich­zei­tig Gas um zu Beschleu­ni­gen oder das gewünsch­te Tem­po zu halten.

Um das Druck­la­ger sowie die Pedal­fe­de­rung zu scho­nen ach­ten Sie dar­auf den Fuß nach dem Ein­kup­peln vom Pedal zu nehmen.

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